Wie alles begann ...

„Wollen wir im Februar nicht gemeinsam zur diesjährigen Bogensportmesse nach Wels fahren“  fragte mich mein Bruder Anfang des Jahres 2017. Und wie sich nunmehr zeigt, ist seither Freizeit und ihre Gestaltung nicht mehr das, dass sie davor noch war.

 

Rasch wurde mir dabei eines klar. Möge es für viele andere Schützen technisch und/oder visierend sein, meine Präferenz geht eindeutig in Richtung des traditionellen und intuitiven Bogenschießens und dies ist bis heute auch so geblieben! 

 

 

Wie es weiterging ...

Autodidaktisch Bogenschießen zu (er)lernen ist eine Möglichkeit, es unter Beachtung langjähriger, professionaler Erkenntnisse eine andere. Warum nicht nach ein paar Jahren sich dieser Herausforderung auch selbst stellen? Kurz nachgedacht und schon folgte der Denkphase die Anmeldung zur Ausbildung zum Übungsleiter gem. den Vorgaben des ÖBSV.

 

Pregarten 2019 - das war mein Kurs. Unter der äußerts professionellen Leitung von Urte Paulus wurden wir 5 Tagen lang in die Geheimnisse - wobei es sind ja in Wahrheit gar keine - des Bogenschießens eingeführt. Egal ob intuitiv oder mittels Visier, alle Möglichkeiten um einen Pfeil mittels Bogen in sein angedachtes Ziel zu bringen wurden durchgenommen. Letztlich erfolgte am 6. Tag die Überprüfung des vorgetragenen Stoffs in Form der vorgeschriebenen Abschlussprüfung.

 

 

Was wird die Zukunft bringen ...

In erster Linie einmal das auch weiterhin regelmäßige Trainieren, um selbst nicht aus der Übung zu kommen. Weiters die im Übungsleiterkurs gewonnenen Freundschaften intensiv zu pflegen, um so im gegenseitigen Erfahrungsaustausch, das jeweils eigenen Wissen auch anderen uneingeschränkt zur Verfügung stellen zu können.

 

Und da ist dann noch der unbändige Drang nach der Erweiterung des professionellen Wissens. Kurz, die Anmeldung zum Instruktorkurs sollte eigentlich nur mehr eine reine Formsache sein.

 

 

Was ich sonst noch sagen möchte ...

Welches Equipment ich bis dato getestet und welche Erfahrungen ich damit gemacht habe, welche Turniere ich geschossen und welche Parcours ich bis heute bereits absolviert habe und noch viels mehr über mich und meine Leidenschaft für diesen Sport kann gerne nachgelesen werden.